Ärzte ohne Grenzen ist eine private internationale Organisation, die 1971 von einer Gruppe von Ärzten und Journalisten gegründet wurde. Mit medizinischer Nothilfe werden Menschenleben dort gerettet, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird. Die unabhängige, medizinische Hilfsorganisation verpflichtet sich den humanitären Prinzipien wie Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit.

Im Sommer 2022 wurden in Pakistan Schätzungen zufolge 70 Prozent des Landes durch Überschwemmungen während der Monsunregenfällen geflutet. Mindestens 33 Millionen Menschen sind von dieser Naturkatastrophe betroffen. Ärzte ohne Grenzen hilft vor Ort mit mobilen Kliniken und verteilt Hilfsgüter an von den Fluten Betroffenen. Ärzte ohne Grenzen unterstützt Pakistan in den Bereichen Trinkwasserversorgung, Hilfe für mangelernährte Kinder, Behandlung von Tuberkulose / kutaner Leishmaniose / Hepatitis C und bietet Angebote in den Bereichen Geburtshilfe und Pädiatrie.

Quelle: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/