Stellenangebote
Aktuelles

Immer informiert

Neubau Gesamtschule Teltow | Richtfest

Grund zum Feiern für die Gesamtschule in Teltow

Eine entscheidende Etappe beim Neubau der Grace-Hopper-Gesamtschule wurde am 22.07.2021 erreicht: Denn mit zahlreichen Gästen konnte Richtfest gefeiert werden. Bei einem geplanten Investitionsvolumen von ca. 40 Millionen Euro stellt das dreigeschossige Neubaubauvorhaben eines der größten Bauprojekte in der Geschichte des Landkreises Potsdam-Mittelmark dar. Nach Fertigstellung werden insgesamt 870 Schüler und Schülerinnen in 29 Klassen dort unterrichtet.

Auch architektonisch ist das Projekt eine Besonderheit, denn die zukünftige Gesamtschule wird die Form eines fünfzackigen Sterns haben, bei dem sich fünf Lernhäuser um einen zentralen Kommunikationskern, dem Foyer, gruppieren. In dem innovativen Neubau werden u.a. eine Aula mit integrierter Bühne, eine großzügige Mensa, eine Cafeteria sowie eine Lehrküche zu finden sein. Umschlossen wird der gesamte Baukörper von einer Gebäudehülle, die wärmebrückenoptimimiert mit extrem hohen Dämmstandard beeindruckt: Denn der Jahresprimärenergiebedarf wird um erheblich gegenüber den Anforderungen der gültigen EnEV unterschritten. Die Planung und Ausführung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle ist ebenso Bestandteil wie die Verwendung von LED-Beleuchtung und wassersparenden Armaturen. Durch die weitgehende Nutzung von Tageslicht sowie der Planung und Erarbeitung eines raumakustischen Konzeptes entsteht eine hohe Aufenthaltsqualität.

Zurück